Wo du nicht bist…

Gepostet am

…kann ich nicht sein!

 
Tja, das trifft wohl bei keinem Thema so doppelt wie beim unerfüllten Kinderwunsch. Einerseits das Fehlen des Kindes, das es noch nicht in das Leben der Betroffenen geschafft hat, andererseits leider auch sehr häufig das Fehlen des Geldes, um diesen Wunsch zu verwirklichen.

 

Das Fehlen der notwendigen finanziellen Mittel kann einem schon wirklich das Leben schwer machen. Und dabei ist es wohl um Welten leichter, auf einen neuen Fernseher, ein neues Auto oder eine Urlaubsreise zu verzichten, als zu realisieren, dass das Geld eben nicht ausreicht, um einen weiteren Versuch zu unternehmen, der Erfüllung des Kinderwunsches nahe zu kommen.

 

Ich will mal ein wenig über uns reden. Vielleicht wird es dann noch verständlicher.
Die Eckdaten:

Wir sind beide knapp über 30
Ich habe eine Portioektopie, die aber relativ unkritisch ist, ansonsten scheint bei mir soweit alles im Rahmen zu sein. Meine Schilddrüsen Unterfunktion ist gut eingestellt.
Der Mann hat OATIII.
Somit sind wir ICSI Kandidaten.

Wir haben das Glück, dass wir von der Kasse bis September eine Zusage zur 100% Finanzierung von 3 ICSI Behandlungen haben.

Was heißt das?

Das heißt, dass die Medikamente zur Stimulation (und alles was dazu gehört), sowie die Arztkosten gedeckt werden. Dafür müssen wir also NICHTS zahlen.

Klingt alles toll, oder?

Aber warum spreche ich dann über die Probleme mit dem Geld?

Was wird denn nicht bezahlt?

1) Progesteron – ca. 30€ / Behandlungszyklus
2) Blastozystenkultivierung – ca. 300-400€ pro Kultivierung
3) Kryo Behandlungen – ca. 500€ pro Behandlung (je nach Anzahl der US und Blutabnahmen)
4) Kryo Konservierung und Aufbewahrung – ca. 150€ / 6 Monate
5) Zusätzlich benötigte Medikamente (variabel) – in unserem Fall ist das z.B. Granocyte mit ca. 300€ / Behandlungszyklus
6) Kleinkram (Spritzen, etc.) – ca. 20-30€ / Behandlungszyklus
7) Schwangerschaftstests (variabel) – ca. 15€ / Behandlungszyklus (wenn man nur an NMT nen Digi macht, sonst mehr)
8) Weiterführende Diagnostik (Reichel-Fentz) – ca. 200€

Und es kommen noch diverse andere Dinge hinzu, wie Fahrten zur KiWu, Gleitzeitstunden für Termine, Nervennahrung etc. die aber schwer in Zahlen zu fassen sind.

Für uns hieß das, dass wir im letzten Jahr ca. 2.500€ ausgegeben haben (da musste ich noch kein Grano spritzen) für 1 ICSI, 3 Kryos und für die Diagnostik bei Reichel-Fentz. Das war machbar. Klar, alles Weihnachts- und sonstiges übriges Geld floss in die Behandlung, aber das war es wert.

Für uns hieß das, dass wir in diesem Jahr schon im März bei 1.500€ liegen für Granocyte, Kryokonservierung, Blastozystenkultivierung (von den EZ der 2. ICSI) und diverse andere Medikamente. Im MÄRZ. Wir haben gerade mal die ICSI hinter uns. Die Kosten für die Kryo, für weiteres Granocyte, für die 3. ICSI und so weiter, die stehen noch aus.

Wir bekommen zwar 100% von den Kosten die unter die Kassenleistung fallen, das heißt aber keinesfalls, dass wir einfach so mal ne ICSI durchziehen können, weil es ja alles bezahlt wird. Nein, ca. 1.500€ müssen wir hier eben auch selbst zahlen.

So, das ist die Rechnung, für die voll finanzierten Versuche.

Wie sieht es aus, wenn die aufgebraucht sind? Wie werden die Kosten dann sein?

Dann erwarten uns an Stimu-Medikamenten-Kosten pro Versuch etwa 800€ (gerechnet mit den FRANZÖSISCHEN Preisen für 900+300IE Gonal und für Orgalutran und Brevactid) und diverse weitere Medikamenten Kosten s.o..
Dann erwarten uns Klinik-Kosten von ca. 2.500€ (das ist nur eine grobe Schätzung mit der Hoffnung, dass nur der 1-fache Satz verrechnet wird) für Gespräche, Ultraschall, Punktion, Narkose, Befruchtung, Blastozystenkultivierung, Transfer und so weiter.

Somit kostet uns eine Selbstzahler-ICSI dann ca. 4.000€

Wie soll das funktionieren? Wir verdienen beide, aber wir verdienen beide nicht die Welt. Wir haben kein Akademikergehahlt, von dem man monatlich mal eben 700€ zur Seite legen kann. Wir haben nur so viel, dass wir uns ein gutes Leben leisten können. Ok, Sparen können wir ca. 200€ pro Monat. Wenn wir nicht mehr in den Urlaub fahren (und unser letztes Stück Erholung und raus aus dem Alltag streichen) dann können wir uns alle 2 Jahre eine ICSI leisten.

Uff… Das sind Perspektiven, die mir etwas Angst machen.

Aber aus finanziellen Gründen augeben? Nein, eher nicht.

Nun ja, und jetzt?

Wie kommt man an Geld? Schnell, legal, VIEL!! 😀

Tipps und Ideen sind sehr gerne gesehen.

Bisher auf der Liste:

Crowdfunding – dafür ist meine Geschichte wohl leider nicht tragisch genug. Ich hatte kein schweres Schicksal (Spätabort oder dergleichen), bin nicht schwer krank und steuere auch noch nicht auf das altersbedingte Ende des Weges zu. Also wer sollte schon Interesse haben, unseren Kinderwunsch mitzutragen?

Verkauf von getragener Unterwäsche (ja, meine Miss <3-Wunsch, du bist hier gemeint…) – könnte man mal überlegen… soll ja lukrativ sein… *lach*

TV-Shows – Möglich. Aber dann wäre ich öffentlich. Das möchte und KANN ich nicht.

Tja, ich überlege mal weiter.

In diesem Sinne

*bussi*
believe

14 Kommentare zu „Wo du nicht bist…

    einstrich sagte:
    16/03/2016 um 17:59

    Oh man. Das ist echt schwer und ich verstehe gut, dass dir das Kopfzerbrechen bereitet. In manchen Bundesländern gibt es Zuschüsse vom Land , vielleicht kommt ihr dafür in Frage. Es ist wirklich hart, wenn der Wunsch daran scheitert. Ich hab jetzt schon Angst davor nen Kostenplan einzureichen und dann von der Privaten Krankenversicherung ein NEIN zu kassieren… wir haben nämlich naiver Weise gebaut (2 Tage vorm Gießen der Bodenplatte kam die erste Diagnose PCO) und mit meinem Akademikergehalt verdiene ich zuviel für ne Förderung… ich glaube Angst vor den Kosten spielt immer mit. Ich hoffe du findest eine Lösung… Familienkredit vielleicht?

      believe geantwortet:
      17/03/2016 um 12:17

      Wir bekommen die „100%“ von der Kasse, und vom Land gibt’s bei uns leider eh nix. Die Sachen die wir da extra brauchen werden ohnehin nicht bezuschusst…

      Kredit kommt für uns nicht in Frage. Sich verschulden, für ein „Luftschloss“, für etwas Jahrelang zahlen, das einem dann, falls es tatsächlich nie klappt, den Schmerz am Ende noch Jahre vorhält. Nein, das haben wir bereits diskutiert und gemeinsam dagegen entschieden…

    Pari Urbani sagte:
    16/03/2016 um 19:41

    Also ich hab als Ghostwriter gutes Geld verdient. Kommt natürlich drauf an, ob du das kannst und dein Fach gefragt ist. Auch so PR-Texte und so kann man durchaus freiberuflich machen. Da kommt man direkt zu Kohle, weil man ja gleich bezahlt wird. Allerdings musst du es auch selbst versteuern.

      believe geantwortet:
      17/03/2016 um 12:18

      Hmmmm, ich habe das nie gelernt, aber mal umschauen. 🙂

    muckibohne sagte:
    16/03/2016 um 20:38

    Unsere Muckibohne „kostete“ um die 38.000€… In 3,5 Jahren Kiwu-Weg…
    Wie wir das hingekriegt haben? Weiß ich bis heute nicht… Irgendwie ging es…
    Denk einfach dran, dass alles das was ihr jetzt bezahlt noch lange nix im Vergleich dazu ist, was ihr braucht, wenn das Wunder erstmal da ist…
    Aufgeben? Kommt nicht in Frage!!!
    Ich hätte zur Not auch einen Kredit aufgenommen, selbst wenn es Millionen gewesen wären…
    Das der Wunsch irgendwann in Erfüllung geht ist unbezahlbar…

    Ich kann deine Gedanken und Sorgen aber sehr gut nachvollziehen und drücke dich ganz fest.
    Wenn ihr am Ziel seid, ist das alles nebensächlich… Ich hoffe ich kann etwas Mut machen…

      believe geantwortet:
      17/03/2016 um 12:20

      Ein Kredit kommt nicht in Frage für uns.
      Aber wir werden es wohl schaffen. Auch wenn es dann lange dauert. 😦

    krissiskinderwunsch sagte:
    16/03/2016 um 21:55

    Ich kann dich so gut verstehen, da ich in der selben Lage bin. Können auch seit 8 Monaten nicht mehr weiter machen, da das Ersparte aufgebraucht ist und der Weg als Selbstzahler jetzt unmöglich ist.
    Momentan ist der Wunsch wieder sehr groß. Alles wird um einem rum schwanger und man fühlt sich nicht gut.
    Ich für mich hab mich aber dafür entschieden keinen Kredit aufzunehmen o.ä. Will das Kind später in guten Verhältnissen haben und nicht jeden Cent 10 mal umdrehen müssen. Ich will mein Kind später gut versorgt haben und einfach ohne Existenzängste leben.
    Daher ist eben eine weitere Behandlung jetzt im Moment nicht möglich und mir fehlt es so schwer, dass kann ich gar nicht in Worte fassen.
    Ich habe auch schon über alles nachgedacht wie man am besten an Unterstützung kommt und das natürlich anonym.
    Falls du ein Geheimrezept hast 😀 hab ich ein offenes Ohr.
    Ich wünsche dir aber ganz viel Kraft und viel Durchhaltevermögen. Davon kann man nicht genug haben

      believe geantwortet:
      17/03/2016 um 12:21

      Wir haben uns auch gegen einen Kredit entschieden.
      Vor allem aber auch deshalb, weil es keine Garantie gibt. Und will man für den Schmerz dann Jahrelang zahlen?

      Kraft. Uff. Durchhaltevermögen. ja.

    matouri sagte:
    16/03/2016 um 22:59

    An dieser Stelle den Stern unter deinen Beitrag anzuklicken ist etwas komisch aber genau diese Art von Fakten und Tatsachen ist es doch, die wir hier „brauchen“… Diese verf¥$£!~• Situation, die hier wohl die meisten Mitleser durchleben ist zum kotzen und als ob dieses Los nicht schon katastrophal genug wäre, müssen wir auch noch so abartig liquide sein, dass wir uns unser/e Wunder bzw deren „Schaffung“ überhaupt leisten können. Natürlich soll die Medizin für diese heftigen Fortschritte entlohnt bzw weiterfinanziert werden, aber ausschließlich zu Lasten der Betroffenen? Das ist irgendwie ein Teufelskreis und man wünschst es niemandem dies durchstehen zu müssen…
    Die Gedanken die du dir zu dem Geld machst verstehe ich… Hab ich mir (wenn auch noch nicht so konkret wie du) auch schon gemacht. Ich glaube wir wären an dem Punkt auf die familiäre Unterstützung Unterstützung angewiesen – zu 100%. Und ich bin sicher, sie würden das gerne und ganz selbstverständlich machen. Ich hasse zwar nichts mehr, als von anderen so abhängig zu sein, aber bei dem Thema würde ich meine Prinzipien über den Haufen werfen.
    Wie ist das bei euch? Weiß die Familie (Eltern) von eurer Situation?

      believe geantwortet:
      17/03/2016 um 12:23

      Deswegen habe ich das geschrieben. Fakten, Tatsachen, Offenheit. Das ist das was am wichtigsten ist.

      Naja, noch kommen wir halbwegs klar.
      Es wissen viele Bescheid. Aber ich will nicht um Geld fragen. Nein. Das ist UNSER Problem. Unsere Sache. Auch wenn es weh tut.

        matouri sagte:
        18/03/2016 um 00:51

        Das stimmt, das Fragen würde ich irgendwie auch nicht wagen aber das Angebot würde ich nicht ausschlagen…

        believe geantwortet:
        18/03/2016 um 09:12

        Das ist auch richtig. Ausschlagen würde ich es ebenfalls nicht. 🙂

    matschgurke sagte:
    17/03/2016 um 23:07

    ueber 22.000 Euro… (ich hab nicht alles mehr auf den Blog geschrieben)

    PS: Oi, neues Design

      believe geantwortet:
      18/03/2016 um 09:12

      Und dann doch einfach ein Wunder. 🙂 Drück die Maus mal feste von mir bitte. ❤

      Ja, neues Design. Hab mich am alten satt gesehen.

Kommentar verfassen

